Berichte

Neuer Förderpreis für Herzgruppen

Liebe Vertreter/in der DGPR-Landesorganisationen, die Bayer Vital GmbH schreibt in Kooperation mit der DGPR einen Förderpreis zur Neugründung von Herzinsuffizienzgruppen in Höhe von 5.000 € aus. Der CORE KOMET-Förderpreis wird für das überzeugendste Konzept verliehen….

Herzkrankheiten im Saarland

In der Ausgabe der Saarbrücker Zeitung v. Dienstag, dem 20.9.2022 wird auf eine Studie der AOK verwiesen, die sich mit der Häufigkeit von Herzkrankheiten, besonders der KHK bundesweit und im Saarland befasst. Darin wird festgestellt,…

Körperliche Aktivität, mal wieder…

Dies war heute in der Ärztezeitung als Beitrag zu einem immer währenden Thema zu lesen: Körperliche Aktivität reduziert das Sterberisiko – da ist ja für uns, die wir uns fast dauerhaft damit beschäftigen, alles andere…

Zukünftige Aufgaben – VS 14.6.2022

Ein Kommentar

Positionspapier Arztpräsenz DGPR

In einer Publikation der DGPR (Der Kardiologe 2021; DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-020-00433-w) wird ausführlich zum Thema Arztpräsenz in den Herzgruppen Stellung genommen. Darin wird ausgeführt, dass die Raten tödlicher Herzkreislauf-Zwischenfälle bei Herzkranken unter körperlicher Aktivität (also auch…