Berichte

Sport und Herzinfarkt

SZ v. 24.12.2021: Bericht über einen Freizeitsportler (36, angeblich keine Vorerkrankungen), der während der Sportausübung (Radfahren; kein Pedelec!) einen Herzinfarkt mit Kreislaufstillstand (im Rettungswagen) erlitt, dort reanimiert wurde und nach Mehrfach-Stenting seinen Infarkt gut überlebt…

Die SARS-CoV2-Impfstoffe (Vakzine)

Zur Zeit werden folgende Impfstofftypen zur Immunisierung gegen eine SARS-CoV2-Infektion angewendet: mRNA (messenger-

Herz Heute 4/2021 (Dtsch. Herzstiftung) Bericht Detlef Welsch

Dies ist der Erfahrungsbericht von Detlef Welsch in HERZ HEUTE 4/21. Er berichtet über seine schwere Herzkrankheit, deren Verbesserung während und nach der Herzbiker-Studie, sowie über seine höchst erfreuliche Touren-Aktivität als E-Biker (und Herzbiker) nach…

Sport und Bluthochdruck

Als wir in 2020 über unsere guten Ergebnisse bei der Herzbikerstudie berichteten, ergab sich dort auch ein Rückgang der ambulant gesehenen Blutdruckwerte um etwa 11% (Anfang gegen Ende der Studie), wobei die Initialwerte zwischen 120…

Der Herznotfall im Sport

Aus gegebenem Anlass – der Fussball-EM 2021 – kann man das Problem des Herzkreislauf-Notfalls bei sportlicher Aktivität erneut diskutieren. Der traurige Vorfall, mit jedoch erfreulichem Verlauf, war ein Kreislaufstillstand (nicht: Herzstillstand) bei dem dänischem Mittelfeldspieler,…