BerichteX

Positionspapier Arztpräsenz DGPR

In einer Publikation der DGPR (Der Kardiologe 2021; DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-020-00433-w) wird ausführlich zum Thema Arztpräsenz in den Herzgruppen Stellung genommen. Darin wird ausgeführt, dass die Raten tödlicher Herzkreislauf-Zwischenfälle bei Herzkranken unter körperlicher Aktivität (also auch…

Sport und Herztod

In der Zeitschrift “CardioNews” Nr. 3/2022 wurde eine Pariser Studie von 2005 bis 2018 besprochen, die sich mit der Häufigkeit des plötzlichen Herztods (PHT) bei Freizeitsportlern befasst. Hier wurde gefunden, dass es trotz verstärkter Screenings…

Zur Qualität von Gruppenübungen

In der Zeitschrift JAMA (J. of the American Medical Association) vom Juni 2014 wurde ein Gebrechlichkeitsindex bei Personen in einem Alter von 70 bis 89 Jahren gemessen. Zur Anwendung kam die sog. SPPB (short physical…

Sport und Herzinfarkt

SZ v. 24.12.2021: Bericht über einen Freizeitsportler (36, angeblich keine Vorerkrankungen), der während der Sportausübung (Radfahren; kein Pedelec!) einen Herzinfarkt mit Kreislaufstillstand (im Rettungswagen) erlitt, dort reanimiert wurde und nach Mehrfach-Stenting seinen Infarkt gut überlebt…

Die SARS-CoV2-Impfstoffe (Vakzine)

Zur Zeit werden folgende Impfstofftypen zur Immunisierung gegen eine SARS-CoV2-Infektion angewendet: mRNA (messenger-RNA)VektorbasiertTotimpfstoffProteinbasiert Häufigkeit der verimpften Vakzine mRNA-Impfstoff mRNA=messenger-RNA. Dieser Impfstoff besteht aus einem Protein, das im Körper eine Antigen-Stimulation ohne Viruskontakt (RNA-Bauplan) hervorruft, die…

Herz Heute 4/2021 (Dtsch. Herzstiftung) Bericht Detlef Welsch

Dies ist der Erfahrungsbericht von Detlef Welsch in HERZ HEUTE 4/21. Er berichtet über seine schwere Herzkrankheit, deren Verbesserung während und nach der Herzbiker-Studie, sowie über seine höchst erfreuliche Touren-Aktivität als E-Biker (und Herzbiker) nach…

Sport und Bluthochdruck

Als wir in 2020 über unsere guten Ergebnisse bei der Herzbikerstudie berichteten, ergab sich dort auch ein Rückgang der ambulant gesehenen Blutdruckwerte um etwa 11% (Anfang gegen Ende der Studie), wobei die Initialwerte zwischen 120…

Der Herznotfall im Sport

Aus gegebenem Anlass – der Fussball-EM 2021 – kann man das Problem des Herzkreislauf-Notfalls bei sportlicher Aktivität erneut diskutieren. Der traurige Vorfall, mit jedoch erfreulichem Verlauf, war ein Kreislaufstillstand (nicht: Herzstillstand) bei dem dänischem Mittelfeldspieler,…

BLK vom 3.3.2021 zur Lockerung des Lockdowns ab 8.3.2021

Ergebnisse Was bedeuten die neuen „Lockerungen“ und Inzidenzbegrenzungen für den Koronarsport? Inzidenz: Neuerkrankungen der letzen 7 Tage / 100.000 Einwohner  Der Lockdown wird bis zum 28.3.2021 verlängert, doch es treten Lockerungsschritte (Öffnungsschritte Ö1-Ö5) ab Montag,…

Neue Vergütungsvereinbarung für den Rehabilitationssport ab dem 1.1.2021

Die Vergütungsvereinbarung für den Rehabilitationssport sowie die Vergütungsvereinbarung für die Gesundheitsbildenden Maßnahmen (GBM) haben zu einem akzeptablen Ergebnis geführt. Zusätzlich zu der generellen Vergütungsanpassung für 2 Jahre ( vom 01.01.2021 – 31.12.2022) wurde auch der…