BerichteX

Der Herznotfall im Sport

Aus gegebenem Anlass – der Fussball-EM 2021 – kann man das Problem des Herzkreislauf-Notfalls bei sportlicher Aktivität erneut diskutieren. Der traurige Vorfall, mit jedoch erfreulichem Verlauf, war ein Kreislaufstillstand (nicht: Herzstillstand) bei dem dänischem Mittelfeldspieler,…

BLK vom 3.3.2021 zur Lockerung des Lockdowns ab 8.3.2021

Ergebnisse Was bedeuten die neuen „Lockerungen“ und Inzidenzbegrenzungen für den Koronarsport? Inzidenz: Neuerkrankungen der letzen 7 Tage / 100.000 Einwohner  Der Lockdown wird bis zum 28.3.2021 verlängert, doch es treten Lockerungsschritte (Öffnungsschritte Ö1-Ö5) ab Montag,…

Neue Vergütungsvereinbarung für den Rehabilitationssport ab dem 1.1.2021

Die Vergütungsvereinbarung für den Rehabilitationssport sowie die Vergütungsvereinbarung für die Gesundheitsbildenden Maßnahmen (GBM) haben zu einem akzeptablen Ergebnis geführt. Zusätzlich zu der generellen Vergütungsanpassung für 2 Jahre ( vom 01.01.2021 – 31.12.2022) wurde auch der…

Impfstoff Studie Biontech

(s.a. Beitrag Corona-Impfstoff aktueller Stand) Die Medien überschlagen sich heute förmlich: “Die Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Nun scheint eine baldige Zulassung in den USA und Europa möglich. Das Mainzer Unternehmen Biontech…

Diabetesmittel für Herzinsuffizienz zugelassen

Es handelt sich um die Wirkstoffgruppe der so genannten Natrium-Glukose-Co-Transporter-2 (SGLT-2)-Hemmer, die für die zusätzliche Behandlung des Diabetes Mellitus bereits schon länger zugelassen sind. Jetzt wurde auf dem Boden mehrerer Studien eines dieser Medikamente von…

Sport in hohem Alter; zwei Studien

Im Dtsch. Ärzteblatt (26.Oktober 2020) werden zwei Beobachtungsstudien besprochen: Genera­tion-100-Studie: Sport hält im höheren Alter fit und verlängert (vielleicht) das Leben Dies Studien beruhen auf den Publikationen 21.9.2020 (preprint) https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0033062020301596 und BMJ 2020;371:m3485; 7.10.2020 –…

Corona-Impfstoff, aktueller Stand

(aus: vfa Die forschenden Pharmaunternehmen) Nachdem das deutsche Gesundheits- und das Forschungsministerium davon ausgehen, dass etwa  ab Mitte des nächsten Jahres eine flächendeckende Impfung gegen das SARS-Cov2-Virus erfolgen könnte, kann es angebracht sein, den gegenwärtigen…

Reanimationen unter der SARS-Cov2-Pandemie

Im Newsletter der Deutschen Herzstiftung erschienen heute  Hinweise zur Änderung der Reanimationsabläufe unter Pandemiebedingungen. Der Ersthelfer muss Maske tragen und es empfiehlt sich, dem Patienten ein Tuch über Mund und Nase zu legen. Hier geht…

Herzgruppenaktivität nach Corona (2)

Inzwischen gibt es offizielle Stellungnahmen der Landesregierung und von Sportorganisationen wie Turnerbund oder Behindertensportverband, die allerdings den speziellen Übungscharakter von ambulanten Herzgruppen kaum reflektieren. Diese sind in der Regel sowohl kardiologische als auch virologische Risikogruppen…

Herzgruppenaktivitäten nach Corona (1)

2020-11-05Wegen des drastischen Anstiegs der Infektionszahlen im November 2020 sind neue Lockdown-Regelungen zunächst nur für November 2020 erlassen worden. Dadurch wird der Sport allgemein mit Ausnahmen z.B. beim Fussball nicht mehr erlaubt. Es ergehen neue…