Beiträge zur Corona-Pandemie

Bitte mit den Pfeilen navigieren!

Cochrane Review und Antigen-Schnelltests

In einer neuerdings veröffentlichten Meta-Analyse der Cochrane-Gruppe (Cochrane-Review DOI: https://doi.org/10.1002/14651858.CD013705.pub2) stellen die Autoren fest: “Es ist gut, dass wir Evidenz dafür finden konnten, dass einige Testmarken die von der WHO…

Die Saarländischen Testzentren

Für Aktivitäten des täglichen Lebens sind tageaktuelle Antigentests notwendig. Das Saarländische Gesundheitsministerium hat einen Link eingestellt, in dem die Testzentren (externes Management und Praxen) aufgelistet sind. Die zugrundeliegende Verordnung gilt…

Das COVID19-Intensivparadox

Mit den Zahlen von heute – fast 30.000 Neuinfizierte und einem I-Wert von 160 – kann man von einem exponentiellem Wachstum sprechen. Und doch zeigen die Zahlen der Intensivbetten, gleichbedeutend…

Zur AZ-Impfstoff-Diskussion

Die Greifswalder Forscher haben inzwischen preprint publiziert, was sie in Bezug auf die Gerinnungsstörung nach Astra-Zeneca-impfung gefunden haben. Nachzulesen in folgender DOI. Hier wird auf die mögliche Ursache einer Vektor-indiuzierten Störung,…

Impfen und Antigen-Schnelltests – bricht die Welle?

Es wird immer wieder von den Virologen, dem RKI und anderen Wissenschaftlern darauf hingewiesen, dass die so genannte Dritte Welle auch auf eine vermehrte Wirkung der Mutanten, insbesondere des britischen…

Thrombosen nach Impfung mit AZD1222

Der Impfstoff AZD1222 von AstraZeneca ist seit Januar 2021 zugelassen. Nach einigen Monaten Impfpraxis ist bei inzwischen 13 Patienten (12 Frauen, 1 Mann) eine thrombotische Komplikation auftreten, eine sog. Sinusvenosusthrombose…

BLK vom 3.3.2021 zur Lockerung des Lockdowns ab 8.3.2021

Ergebnisse Was bedeuten die neuen „Lockerungen“ und Inzidenzbegrenzungen für den Koronarsport? Inzidenz: Neuerkrankungen der letzen 7 Tage / 100.000 Einwohner  Der Lockdown wird bis zum 28.3.2021 verlängert, doch es treten…

Anmerkungen zu den Antigen-Schnelltests

Die sog. Antigen-Schnelltests, auch als Selbsttests derzeit eifrig diskutiert, sollen als Massen-Tests in Ergänzung zu den PCR-Tests dazu beitragen, die Lockdown-Zustände zu erleichtern oder gar zu beseitigen. Das wird in…

Wie wirkt der mRNA-Impfstoff?

mRNA=Messenger RNA. In den Viren ist diese RNA verantwortlich für die Synthese bestimmter Proteine. Wird die mRNA künstlich hergestellt und in den Körper als Impfstoff eingeschleust, produziert dieser Antikörper gegen…

Phase III Veröffentlichung Sputnik V

Publikation zum umstrittenen Impfstoff Sputnik V aus Russland im Lancet: DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00234-8 22.000 Probanden, bei denen eine Wirksamkeit von 92,6% reicht wurde. Diese Effektivität war auch bei älteren Probanden >65…