Beiträge zur Corona-Pandemie

Bitte mit den Pfeilen navigieren!

SARS-CoV2 Basis-Information

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat eine umfassende wissenschaftlich begründete Zusammenstellung des aktuellen Wissensstandes veröffentlicht. Wir fassen hier die wesentlichen Inhalte zusammen:     Die Übertragung erfolgt über Tröpfchen (5 Mikrometer)- oder Aerosol-(<5…

Empfehlungen zur Rückkehr zu Sport während der SARS-CoV2-Pandemie

Recommendations for return to sport during the SARS-CoV-2 pandemic (Löllgen H, et al.; BMJ Open Sport and Exercise Medicine 6;2020) Diese aktuelle Arbeit unseres langjährigen wissenschaftlichen Studienbegleiters und Ideengebers Professor…

Der PCR-Test zum Nachweis einer SARS-CoV2-Infektion

Die Polymerase-Kettenreaktion (englisch polymerase chain reaction (PCR)) ist eine Methode, um Erbsubstanz (DNA) in vitro zu vervielfältigen. Dazu wird das Enzym DNA-Polymerase verwendet. Die Bezeichnung Kettenreaktion bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Produkte vorheriger Zyklen als Ausgangsstoffe für den…

Herzgruppenaktivität nach Corona (2)

Inzwischen gibt es offizielle Stellungnahmen der Landesregierung und von Sportorganisationen wie Turnerbund oder Behindertensportverband, die allerdings den speziellen Übungscharakter von ambulanten Herzgruppen kaum reflektieren. Diese sind in der Regel sowohl…

Stentthrombose unter SARS-CoV-2-Infektionen

Eine „alarmierend“ hohe Stentthrombose-Rate stellten Kardiologen um Dr. Anas Hamadeh bei SARS-CoV-2-positiven STEMI-Patienten fest, die eine perkutane Koronarintervention (PCI) erhielten, also mit einem Stent versorgt wurden. Bei 21% der betroffenen…

Wann Sport nach Corona-Infektion?

In der Zeitschrift JAMA (Journal of the American Medical Association) vom 13. Mai 2020 ist ein Artikel zur wichtigen Frage erschienen, wann ein Patient, der eine SARS-CoV2 Infektion überstanden hat,…

Herzmuskelentzündung unter Covid-19?

Es ist bekannt, dass jede virale Erkrankung, speziell die virale Grippeinfektion, mit einer Herzbeteiligung im Sinne einer Myokarditis einhergeht. Diese verläuft in der Regel wie die Erkrankung selber, blande und…

Covid-19 und Herzmedikamente

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, in der der berüchtigte, aber durchweg akzeptierte Lockdown stattfand und auch derzeit die mehr oder weniger akzeptierten „Lockerungen“ erlebt werden, kam es auch zu…