HI-HERZ.BIKE SAAR

Das Projekt HI Herzbike Saar untersuchte von 2017 bis 2019  Akzeptanz, Sicherheit und Nutzen eines Langzeit-Trainings mittels E-Bike (Pedelec) bei Patienten mit einer chronischen mittelgradigen Herzinsuffizienz.

Rückfahrt

Dazu wurde in einer Pilotstudie zusätzlich zu Herzgruppenaktivitäten der Nutzen, die Sicherheit und die Akzeptanz von Bewegungstherapie mittels elektrisch unterstütztem Radfahren untersucht. Ziel der Studie war es, fundierte wissenschaftliche Daten zu generieren sowie Patienten mit o. g. Krankheitsbild zu zusätzlichen Aktivitäten zu motivieren.

Die Ergebnisse waren erfreulich positiv und ergaben u.a. daß der Verlauf der Krankheit verbessert wird und häufige Krankenhausaufnahmen vermieden werden können.

Bereits am 22. August 2017 berichtete der SR im aktuellen Bericht über das Projekt:


Die Studie wurde am 10. September 2019 planmäßig und erfolgreich beendet und publiziert. 

Einzelheiten auf der Projektwebsite

Auf Grundlage der Studienergebnisse wurde ein Trainingsbuch entwickelt, das inzwischen ebenfalls publiziert und käuflich zu erwerben ist.

HerzAktiv Publikation Publ.archiv Zum Buch Herzbiker Bilder Herzbiker Präsentationen