Berichte aus der Wissenschaft

In diesen Beiträgen soll versucht werden, wissenschaftliche Informationen aus dem Gebiet der Herz-Kreislaufrehabilitation sowie derzeit aktuelle SARS-CoV2-Erkenntnisse, die Herzkreislaufkrankheiten betreffen, zusammengefasst darzustellen.

Cochrane Review und Antigen-Schnelltests

In einer neuerdings veröffentlichten Meta-Analyse der Cochrane-Gruppe (Cochrane-Review DOI: https://doi.org/10.1002/14651858.CD013705.pub2) stellen die Autoren fest: “Es ist gut, dass wir Evidenz dafür finden konnten, dass einige Testmarken die von der WHO festgelegten minimalen Leistungsstandards für die…

Das COVID19-Intensivparadox

Mit den Zahlen von heute – fast 30.000 Neuinfizierte und einem I-Wert von 160 – kann man von einem exponentiellem Wachstum sprechen. Und doch zeigen die Zahlen der Intensivbetten, gleichbedeutend mit den so genannten schweren…

Zur AZ-Impfstoff-Diskussion

Die Greifswalder Forscher haben inzwischen preprint publiziert, was sie in Bezug auf die Gerinnungsstörung nach Astra-Zeneca-impfung gefunden haben. Nachzulesen in folgender DOI. Hier wird auf die mögliche Ursache einer Vektor-indiuzierten Störung, die sie VIPIT (vaccine induced…

Thrombosen nach Impfung mit AZD1222

Der Impfstoff AZD1222 von AstraZeneca ist seit Januar 2021 zugelassen. Nach einigen Monaten Impfpraxis ist bei inzwischen 13 Patienten (12 Frauen, 1 Mann) eine thrombotische Komplikation auftreten, eine sog. Sinusvenosusthrombose der abführenden Hirnvenen. Dies ist…

Phase III Veröffentlichung Sputnik V

Publikation zum umstrittenen Impfstoff Sputnik V aus Russland im Lancet: DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00234-8 22.000 Probanden, bei denen eine Wirksamkeit von 92,6% reicht wurde. Diese Effektivität war auch bei älteren Probanden >65 nachweisbar. 2-Dosen-Applikation.