Berichte aus der Wissenschaft

In diesen Beiträgen soll versucht werden, wissenschaftliche Informationen aus dem Gebiet der Herz-Kreislaufrehabilitation sowie derzeit aktuelle SARS-CoV2-Erkenntnisse, die Herzkreislaufkrankheiten betreffen, zusammengefasst darzustellen.

Sport für Herzkranke, aber wie…

Es ist hier schon mehrfach über die Frage diskutiert worden, welche Sportart in welcher Form und Intensität Herzkranke ausüben sollten und können. Die entsprechende Seite ist “Sport und Gesundheit“. Auch die 2020 publizierten deutschen und…

Zur Frage der Wiederimpfung? (2)

Es gibt eine neue Publikation zum Thema Auffrischungsimpfung und deren Zeitpunkt. Diese ist noch nicht veröffentlicht und steht bei MEDRXIV zur Diskussion: https://doi.org/10.1101/2021.07.28.21261159 Conclusion With up to 6 months of follow-up and despite a gradually declining…

Zur Frage der Wiederimpfung

Es gibt eine neue Information zur Frage der Auffrischung-Impfung, die ja derzeit kontrovers diskutiert wird. In Nature 2021 (Dorigatti, I., Lavezzo, E., Manuto, L. et al. SARS-CoV-2 antibody dynamics and transmission from community-wide serological testing in the…

Der Herznotfall im Sport

Aus gegebenem Anlass – der Fussball-EM 2021 – kann man das Problem des Herzkreislauf-Notfalls bei sportlicher Aktivität erneut diskutieren. Der traurige Vorfall, mit jedoch erfreulichem Verlauf, war ein Kreislaufstillstand (nicht: Herzstillstand) bei dem dänischem Mittelfeldspieler,…

Impfen und die Delta-Variante

Die Delta-Variante B.1.617.2 (Indien) ist neben Alpha (B.1.1.7; GB), Beta (B.1.351; Südafrika) und Gamma (P.1; Brasilien) die neueste “variant of concern- VOC” der WHO und soll infektiöser, schneller und verlaufsschwerer als die andern sein. Geprüfte…