Berichte aus der Wissenschaft

In diesen Beiträgen soll versucht werden, wissenschaftliche Informationen aus dem Gebiet der Herz-Kreislaufrehabilitation sowie derzeit aktuelle SARS-CoV2-Erkenntnisse, die Herzkreislaufkrankheiten betreffen, zusammengefasst darzustellen.

Zur Frage der Virus-Mutationen

Viren haben die Eigenschaft, rasch und in der Regel überlebensbezogen zu mutieren. Das ist ein komplizierter Vorgang, der aber aktuell zu neuen Virenstämmen bei SARS-CoV2 geführt hat. Diese sind, soweit bekannt, erstmalig im UK aufgetreten…

Impfstoff v. Biontech in Europa zugelassen

Da besonders in den Herzgruppen mit ihrem Anteil Älterer ein hohes Interesse am Status quo  in oder wegen einer medial maximal überhöhten Berichterstattung besteht, hier die aktuelle Situation: Der Impfstoff von Biontech/Pfizer ist von der…

Publikation HerzBikeSaar

Durch die preprint-Publikation unserer Arbeit bei medrxiv (https://doi.org/10.1101/2020.08.17.20157867) kam es zu einer überraschenden Reaktion: die Zeitschrift „Archives of Orthopaedics“ interessierte sich für unser Paper. Nach diversen Verbesserungen in Form und Inhalt, für sich besonders Herr…

Impfstoff Studie Biontech

(s.a. Beitrag Corona-Impfstoff aktueller Stand) Die Medien überschlagen sich heute förmlich: „Die Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Nun scheint eine baldige Zulassung in den USA und Europa möglich. Das Mainzer Unternehmen Biontech…

Diabetesmittel für Herzinsuffizienz zugelassen

Es handelt sich um die Wirkstoffgruppe der so genannten Natrium-Glukose-Co-Transporter-2 (SGLT-2)-Hemmer, die für die zusätzliche Behandlung des Diabetes Mellitus bereits schon länger zugelassen sind. Jetzt wurde auf dem Boden mehrerer Studien eines dieser Medikamente von…