Berichte aus der Wissenschaft

In diesen Beiträgen soll versucht werden, wissenschaftliche Informationen aus dem Gebiet der Herz-Kreislaufrehabilitation sowie derzeit aktuelle SARS-CoV2-Erkenntnisse, die Herzkreislaufkrankheiten betreffen, zusammengefasst darzustellen.

Boostern – ja oder nein?

STIKO: 07.10.2022 – Die Ständige Impfkommission hat ihre Empfehlung zur COVID-19-Impfung mit Omikron-angepassten Impfstoffen veröffentlicht. Danach soll für alle Auffrischimpfungen ab zwölf Jahren vorzugsweise einer der Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoffe verwendet werden. Aber in der gleichen…

Herzkrankheiten im Saarland

In der Ausgabe der Saarbrücker Zeitung v. Dienstag, dem 20.9.2022 wird auf eine Studie der AOK verwiesen, die sich mit der Häufigkeit von Herzkrankheiten, besonders der KHK bundesweit und im Saarland befasst. Darin wird festgestellt,…

Körperliche Aktivität, mal wieder…

Dies war heute in der Ärztezeitung als Beitrag zu einem immer währenden Thema zu lesen: Körperliche Aktivität reduziert das Sterberisiko – da ist ja für uns, die wir uns fast dauerhaft damit beschäftigen, alles andere…

Positionspapier Arztpräsenz DGPR

In einer Publikation der DGPR (Der Kardiologe 2021; DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-020-00433-w) wird ausführlich zum Thema Arztpräsenz in den Herzgruppen Stellung genommen. Darin wird ausgeführt, dass die Raten tödlicher Herzkreislauf-Zwischenfälle bei Herzkranken unter körperlicher Aktivität (also auch…

Sport und Herztod

In der Zeitschrift “CardioNews” Nr. 3/2022 wurde eine Pariser Studie von 2005 bis 2018 besprochen, die sich mit der Häufigkeit des plötzlichen Herztods (PHT) bei Freizeitsportlern befasst. Hier wurde gefunden, dass es trotz verstärkter Screenings…