Die gut besuchte Veranstaltung war als Podiumsdiskussion aufgebaut mit den Teilnehmern Frau Bühler- Hoffmann (frühere Leichtathletin und Olympia-Teilnehmerin), Frau Bachmann (Gesundheitsministerin a.D.), Profesor Loth (IKK-Vorsitzender) und Professor Hennersdorf (Kardiologe und Herzgruppen-Spezialist). Moderator war Patrick Waldraff, Kommunalpolitiker in Bous.

Es ging um die medizinische und gesellschaftliche Frage, wie Bewegung besser in den Alltag der Menschen eingebunden werden kann, und so war der Titel der Veranstaltung “Fit im Alltag – wie man mit gezielter Bewegung die Gesundheit fördert“.

Nach Statements der Teilnehmer, die sowohl den medizinischen, den Alltagsaspekt und die politische Strategie betrafen, kam es zu einer lebhaften Diskussion auch mit dem Publikum, die bemängelten, dass die körperliche Aktivität im Alltagsleben des Bürgers kaum eine Rolle spielt. Sitzen ist das neue Rauchen…

Zur Besserung könne u.a. die Aufnahme eines Schwerpunkts “Gesundheit” bereits in der Schule (Gesundheit als Unterrichtsfach) beitragen. Ein weiterer Gesichtspunkt war die bessere Integration der ambulant aktiven Herzgruppen, die für eine Vielzahl von Herzerkrankungen eine gute Möglichkeit für körperliche Aktivität und ganzheitliche Lebensstiländerung darstellen. Es wurde auch auf die guten Ergebnisse der kürzlich beendeten Studie zum Thema E-Bike-Radfahren für Herzkranke und deren Fitness-Steigerung hingewiesen.

Das Studien-E-Bike der Herzbiker-Studie 2017-2019

Das Studienfahrrad war zu besichtigen und der stellvertretende Vorsitzende des Verbands Herzgruppen Saar e.V., Herr Helmut Röder, war anwesend und beteiligte sich an der Diskussion. Auch die käuflich zu erwerbende Trainingsanleitung “Der Herzbiker” wurde angesprochen.

Es kam das Nebenthema “Ernährung” zur Sprache, indem die schädliche Verbreitung von Zucker in der täglichen Nahrungsaufnahme der Kinder thematisiert wurde. Werbeverbot und “Zuckersteuer” wurden erwähnt.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass die Veranstaltung sehr erfolgreich war und zu hoffen ist, dass Gesundheit und Bewegung im Alltag und in der Gesellschaft einen besseren Stellenwert einnehmen wird als bisher. Dazu sollte diese Veranstaltung einen Beitrag leisten.