Ein Podcast ist sowas wie eine kommentierte Radiosendung, die von Sendern und Zeitschriften sowie gängigen Zeitungen angeboten wird. Es ist eine internetbasierte, durch einen meist spezialisierten Autor generierte Sendung nach Art eines Radioprogramms, jedoch ohne dessen feste Sendezeiten. Es kann ein Audiovortrag sein, es gibt aber auch, besonders bei YouTube, sehr ausführlich themenorientierte Videoauftritte, z.B. für Herzinsuffizienz.Dabei wird zu zeitkritischen, zu politischen Themen, zu Verhaltensweisen u.ä. publiziert, aber auch das Gesundheitswesen

und entspreche Themen nehmen einen breiten Raum ein. Man unterscheidet also Audio- von Videopodcasts. Führend bei den Audiopodcasts ist hier u.a. der Deutschlandfunk, der in seiner “Sprechstunde” sich regelmäßig zu gesundheitsorientierten Themen äußert. Es kommen renommierte Vortragende, meist aus Unikliniken, zu Wort. Die Thematik its bereit gestreut und es werden Themen von Covid bis zu Psychosen und Psychotherpaien abgehandelt. Kardiologische Themen stellen aber ebenfalls einen Schwerpunkt dar.


Wir bieten hier zum Selbststudium mehrere Möglichkeiten an und stellen sowohl Audio- als auch Videopodcasts vor.