Eine Broschüre von Herzgruppen Saar e.V., eine informative und allgemein-verständliche Zusammenfassung der Ziele und Aufgaben einer ambulanten Herzgruppe. Die Broschüre ist nicht aktuell. Sie wird zur Zeit redaktionell angepasst und aktualisiert. Die erste Konferenz fand am 5.2.2024 statt.

Bisherige Entwürfe…

Diese neue Broschüre der DGPR

informiert über Ziele, Aufgaben und Partner der DGPR, sowie über das Wesen der Herzgruopenarbeit.

Der Link führt zur Deutschen Herzstiftung, die dort eine Publikation zum Thema Herzinfarkt und KHK bereitstellt.

Dieses Büchlein kann als ein Leitfaden dienen zur Trainingsgestaltung mittels Pedelec oder E-Bike zur Ergänzung der wöchentlichen Herzgruppenaktivität (on top). Es wurde verfasst von den Kardiologen und Professoren Löllgen und Hennersdorf und wurde vom Wissenschaftlichen Beirat Herzgruppen Saar e.V. redigiert und begleitet. Grundlage war eine Studie der Herzgruppen zum Thema Sicherheit und Trainingseffekt bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die publiziert wurde und viel Beachtung fand.

Vision 2 “Gesundes Herz” stellt die Inhalte der Leitlinien der kardiologischen Rehabilitation in Deutschland in einer für jedermann verständlichenWeise dar. So werden die physischen Bereiche wie auch die Gesundheitsbildung und das Gesundheitstraining behandelt.

Diese sehr informative Broschüre ist derzeit leider nicht online und auch nicht im Buchhandel verfügbar. Die Broschüre mit ihren Tagebuchformaten wurde allerdings Grundlage und Ausgangspunkt einer ebenso informativen Studie zur Frage der Wirksamkeit einer individuellen und engen Kontrolle der Verhaltensweisen und des persönliche Lebenstils. Diese Studie wurde inzwischen veröffentlicht und hier einsehbar.