Unter diesem Menüpunkt sind die Seiten zusammengefasst, die sich mit den saarländischen Herzgruppen befassen. Insegsamt sind im Saarland 100 Gruppen bei 48 Trägervereinen tätig. Davon sind die meisten konventionelle “Herz”-Gruppen, nämlich 92% mit dem gesamten Spektrum der Herzkrankheiten, doch überwiegend der KHK.


Spezialgruppen (Anzahl):

Lungengruppen (1): Gruppen zur Reha von COPD-Patineten (chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen, chronische Bronchitis)

TV Walpershofen


pAVK-Gruppen (4): Gruppe zur Reha der sog. arteriellen Verschlußkrankheit der Beine

RGS Bliestal- Gersheim

RSG Homburg

TSV FORD SLS- Fraulautern

TuS St. Arnual


Nachfolgegruppen (2): Gruppen, die nach Ablauf der offiziellen Förderung im Verbund bleiben, wobei jedoch der Teilnehmer die Kosten selbst tragen muss.

TV St. Ingbert

RGS Bliestal- Gersheim


Herzinsuffizienzgruppen (HIG) (0)

Die neuerdings geforderten Herzinsuffizienzgruppen (HIG) existieren im Saarland noch nicht; es wird aber verstärkt daran gearbeitet (ÜL-Ausbildung).