Fortschritte bei der AHG-Digitalisierung
Es gibt Neuigkeiten im Digitalisierungsprojekt.
- Ablaufschema:
- Dokument in Formular umwandeln,
- Erstellen einer Datenbank, möglichst Cloud-basiert,
- Formular und Datenbank verknüpfen,
- Pseudo- oder Anonymisierung der Personendaten,
- Auswertung (wissenschaftlich oder arbeitstechnisch).
- Maskenbildung:
Bei der Suche nach einem verläßlichen und flexiblen Formularbildner für unsere Formulare war bisher „Forminator“ ein solches Programm. Die bisher erstellten Formulare sind auf der Backend-Struktur dieses Bildners entstanden. Der Maskengenerator ist leistungsfähig und leicht zu bedienen. Der Nachteil aber war die Datenbankanbindung, die über ein instabiles Fremdprogramm lief, was selten zu guten Ergebnissen und immer wieder zu notwendigen Anpassungen führte. Es gibt neuerdings das Programm Jotform, ein ebenfalls leistungsfähiger Maskengenerator. Es ist – mehr als der Forminator – stabil, leicht zur bedienen und gestattet eine problemlose Anbindung an eine Cloud. - Vorteile:
Es gestattet die Datenbankanbindung an Google Sheets, eine stabile Tabellen-Datenbank in der Google Cloud. Beispiele sind auf unserer IT-Website eingestellt. Dieses gestattet auch einen Export als CSV oder in gängige Tabellenkalkulationen wie etwa Excel.
Man kann eine gesicherte Unterschrift generieren, die den wesentlichen DSGVO-Forderungen entspricht. - Ein weiterer Vorteil des Programms ist, dass als eine kostenlosen Version vorliegt, ist die Erstellung von Apps, die auf dem IOS-System laufen. Hier sind aber noch Verbesserungen nötig.
Die hier vorgestellten Formulare sind die Adaptationen von Analogformularen.
Auf der IT-Website kann man die Fortschritte verfolgen: